Portrait Gabi Rix

„Ältere und histo­ri­sche Immobilien zu erhalten und einer neuen Bestimmung zuzufüh­ren – ist mir eine Herzensangelegenheit.“

Seit 2014 ist Gabi Rix bei Staar Immobilien tätig. Viele Jahre lang hatte sie in einer Apotheke gearbei­tet. Doch als ihre Töchter ins Teenager-Alter kamen, beschloss sie, noch einmal etwas Neues zu wagen und eine Leidenschaft zum Beruf zu machen. Als Grundstein schloss sie 2013 erfolg­reich die IHK-Ausbildung zur Immobilienmaklerin ab. Im Anschluss startete sie in eine Weiterbildung an der Akademie für Home-Staging in Hamburg. Das ist die profes­sio­nelle Gestaltung, Aufbereitung und Einrichtung einer Immobilie zum Verkauf.

Durch Home Staging lässt sich eine attrak­tive, somit verkaufs­för­dernde und wertstei­gernde Präsentation der Immobilie erzielen.

Nicht was ist, sondern was sein könnte. Wenn Gabi Rix in eine Immobilie kommt, ist dies das erste, was sie sieht: Wer könnte hier glücklich werden? Wie könnte man kreativ Platz gewinnen? Wo könnte eine Wand entfernt werden?

Geht es bei Staar Immobilien um histo­ri­sche Immobilien oder Altbau, um Häuser mit Geschichte und Vergangenheit, ist deshalb fast immer Gabi Rix vor Ort.

An dieser Stelle treffen sich für sie beruf­li­che und private Leidenschaften.

Als sie 2013 die Branche wechselte, wollte sie sich die Arbeit mit Menschen erhalten. Denn sie liebt es, Menschen auch in schwie­ri­gen Lebenssituationen zu beraten. Gleichzeitig wollte sie mehr ihrer privaten Interessen mit einbrin­gen. Schon seit ihrer Kindheit ist sie sehr kreativ, sie liebt Kunst, Kultur, Gartengestaltung und Innendesign.

In ihrer Freizeit malt sie und begeis­tert sich für Upcycling – denn sie sieht auch hier Potenzial in Dingen, das andere vielleicht nicht erkennen.

Auch zu Markus Staar kam sie auf kreativen Wegen.

Ehrgeizig und hochmo­ti­viert verfasste sie direkt nach der Ausbildung eine frische, freche und authen­ti­sche Initiativbewerbung. Ehrlichkeit war ihr wichtig; zu zeigen, was sie kann und was sie mitbringt. Markus Staar gefiel das. Er bot ihr sofort die Stelle an. Was ihn damals begeis­terte, freut heute auch die Kunden von Gabi Rix. Durch ihre ehrliche, faire und einfühl­same Art findet sie regel­mä­ßig Lösungen, die am Ende beide Seiten – Käufer und Verkäufer – zufrieden machen.

Und wie sieht für Gabi Rix ein typischer Arbeitstag aus? Den gibt es nicht! Denn jeder Tag ist anders, jeder Anruf kann den Tagesplan völlig durch­ein­an­der­wir­beln – auch diese Herausforderung liebt sie an ihrer Arbeit.