Brienen – Leben am Wasser

375 Menschen leben in Brienen, im Norden von Kleve, am Spoykanal, hinter dem Deich zum Altrhein. Auf der anderen Kanalseite liegt der Ortsteil Wardhausen. Dazwischen verbindet die Schleusenanlage den Klever Hafen mit dem Rhein. Spoy bedeutet auf Niederländisch so viel wie Schleuse, und so nennt man die Briener, die ja an der Schleuse wohnen, noch heute „de Spoy“. Bei den Brienern selbst wird oft auch der Ortsteil so bezeich­net. Brienen ist ein beschau­li­ches Dörfchen, umgeben von vielen Wiesen und Feldern und vor allem Wasserflächen.

Alles rund ums Wasser

In diesem maleri­schen Ortsteil dreht sich das ganze Leben ums Wasser. Eines der kultu­rel­len Zentren von Brienen ist der Yachthafen am Altrhein, der vielen Segel- und Motorbooten einen Heimathafen bietet. Und auch der Klever Ruderverein hat hier sein Quartier. Interessant ist die unter Denkmalschutz stehende histo­ri­sche Spoyschleuse. Sie verbindet mit dem Spoykanal eine Bundeswasserstraße vom Hafen Kleve mit dem Altrhein, der letztlich in den Rhein mündet. In der Vergangenheit war dies von großer wirtschaft­li­cher Bedeutung. Davon zeugen auch heute noch wunder­schöne histo­ri­sche Backsteinbauten, einige davon gewerb­lich genutzt.

Familien, Sport & Freizeit

In Brienen liegen viele Grünflächen zwischen den einzelnen Wohnstraßen. Die meisten Menschen wohnen hier in Einfamilienhäusern. Die Kinder der Briener Familien besuchen Kindergärten und Schulen in den Nachbarorten. Dorthin gelangen sie schnell mit dem Bus oder dem Auto.

Für die Freizeitgestaltung zieht es viele Einwohner ins Segel-, Motor- oder Ruderboot. Auch Ausflüge zu Fuß oder mit dem Rad auf dem Deich sind sehr beliebt.

Geschichte

Bereits 1290 wurde die Kirche in Brienen urkund­lich erwähnt. Und genau dieses Bauwerk wurde bei einem verhee­ren­den Rheinhochwasser mit Eisbruch 1809 wegge­spült. Berühmt wurde der Ort damit durch Goethes Ballade über Johanna Sebus, der an der Spoyschleuse auch ein Denkmal errichtet wurde. Im Reichswald nahe Brienen fand im Frühjahr 1945 die Schlacht im Reichswald statt. Dabei wurden große Teile des Orts zerstört. Brienen wurde 1968 nach Kleve eingemeindet.