Huisberden – Fast 1250 Jahre Geschichte

Mit nicht einmal 300 Einwohnern ist Huisberden der kleinste Ortsteil von Bedburg-Hau – aber auch einer der ältesten, denn er basiert auf einer bereits seit 774 n. Chr. existie­ren­den Klein-Siedlung auf dem „Huisward“ (heute: Hausinsel). 1256 wurde sie erstmal unter dem heutigen Namen, damals „Huswerde“, als Dorf erwähnt. Huisberden wurde 1969 in die neu gegrün­dete Gemeinde Bedburg-Hau eingegliedert.

Leben in Huisberden

Auf nahezu 6 qkm erstreckt sich dieser besonders idylli­sche Ortsteil mit seiner Wohnbebauung und wunder­schö­nen histo­ri­schen Gebäuden. Ein Zentrum des Ortes bildet die gotische Kirche St. Peter. Schön gelegen am Ortsrand findet sich auch ein Wohnhaus der Lebenshilfe. In Huisberden gibt es eine Bushaltestelle, mit dem Auto gelangt man schnell auf die B57 oder 220. Wer das Landleben liebt, der wird in Huisberden mit Sicherheit glücklich.

Sport & Freizeit

Huisberden ist umgeben von Feldern und viel Wasser. Nicht weit ist es bis an das Emmericher Eyland, das idylli­sche Rheinufer oder in die Wisseler Dünen – eine wunder­schöne Umgebung für Naturliebhaber, Wanderer und Radfahrer. Viele Sport- und Freizeitangebote gibt es im nahege­le­ge­nen Ortskern, in Hasselt oder Hau und auch in Kleve.

Geschichte

Das Wappen von Huisberden wurde erst 2020 entwi­ckelt, deutet aber auf die Ortsgeschichte hin: Zwei gekreuzte Schlüssel stehen für den Ortspatron St. Peter. Die 1290 erstmals erwähnte Petrus-Kirche mit ihren gotischen Formen ist noch heute das wichtigste Wahrzeichen des Ortes. Ein Bauernhaus mit goldenem Dach auf grünem Grund, umgeben von zwei Wellenförmigen Linien, steht für die histo­ri­sche Lage des Orts auf der „Huisward“ oder „Huswarda“ (Hausinsel) inmitten der Wasserlandschaft Rheins. Nicht mehr viel steht von der mittel­al­ter­li­chen Wasserburg des Ritters Elbert van Eyl beim Hof Weylhusen. Nur Wälle und Gräben sowie eine Schrifttafel sind erhalten. Ebenfalls weithin sichtbar ist die Mühle Huisberden, erbaut 1872 und bis zum 2. Weltkrieg in Betrieb. Heute ist sie in Privatbesitz.