Kessel – Spargeldorf mit Gold-Ambitionen

Kessel liegt im Westen von Goch, direkt an den Ufern des schönen Freizeitbads Goch Ness, und ist die Heimat von über 2100 Gocherinnen und Gochern. Nördlich des beliebten Orts verläuft die Niers. Auch die kleinen Teile Nergena und Grunewald gehören mit dazu. Der Ort grenzt an den Reichswald und die Grenze zu den Niederlanden. Hier gibt es also eine ganze Menge zu entdecken für Besucher und Einwohner.

Arbeiten und Wohnen in Kessel

Kessel mit seinen angeglie­der­ten Ortsteilen Nergena und Grunewald bietet wunder­schö­nes natur­na­hes Wohnen. Die Anbindung in die umlie­gen­den Städte ist über die 504 sehr gut, diverse Buslinien unter­stüt­zen Pendler. Auch in die Niederlande ist es nur ein Katzensprung. Durch seine zahlrei­chen Spargelfelder mit entspre­chen­dem Hofladen-Verkauf hat sich Kessel als „Spargeldorf“ etabliert. 2006 gewann Kessel eine Goldmedaille im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Das ist zwar schon eine Weile her, zeigt aber deutlich, wie schön, vielfäl­tig und lebhaft das Dorfleben ist.

Familien, Sport & Freizeit

In Kessel können die Kinder des Orts Kindergarten und Grundschule besuchen. Aber auch die Freizeitgestaltung kommt nicht zu kurz. Zwischen Reichswald und den herrli­chen Biotopen an der renatu­rier­ten Niers und Nuth sind Ausflüge in alle Richtungen wunderbar möglich. Besonders attraktiv ist natürlich das allseits beliebte Goch Ness, das im Sommer unzählige Besucher anzieht. Doch es gibt noch viele weitere schöne Ausflugsziele wie die Viller Mühle oder das Haus Driesberg. Einige Vereine bieten in Kessel vielfäl­tige Möglichkeiten für Engagement und Gemeinsamkeit, darunter als größter Verein die Spielvereinigung mit mehr als 650 Mitgliedern, die Freiwillige Feuerwehr, der Reit- und Fahrverein, die St.Stephanus-Bruderschaft, die Kesseler Jugend, Laientheater u.v.m.

Geschichte

Wie viele Ortsteile in der Umgebung gibt es auch rund um Kessel Belege für eine sehr frühe Besiedlung – schon im späten 4. Jahrhundert. Nach Meinung einiger Historiker ist Kessel sogar der Geburtsort Kaiser Ottos III. (980–1002). Der Name Kessel stammt wohl von dem alten Königshof Ketele. Sicher ist, dass Kessel seit 1255 eine eigene Kirche hat und seit 1321 zusammen mit Asperden, Hassum und Hommersum eine eigene Gerichtsbarkeit. Im 14. Jahrhundert wurde das Haus Driesberg als Wasserburg errichtet, heute stehen nur noch Teile davon. Seit den 1960er Jahren hat sich Kessel als Spargeldorf etabliert und zieht heute mit Hofläden und Gaststätten jedes Frühjahr Spargel-Liebhaber an. Kessel ist seit 1969 Stadtteil von Goch.