Frasselt – Reiterdorf am Wald

Rund 500 Einwohner hat der Ortsteil Frasselt direkt am Naturschutzgebiet Reichswald. Das Schwesterdorf von Schottheide erstreckt sich im Wesentlichen entlang der Gocher Straße. Von überall in Frasselt ist die Natur und der wunder­schöne Reichswald nicht weit. Auch die vielen Reiter des großen Reitsportzentrums im Süden des Orts profi­tie­ren davon. Land-Idylle pur!

Arbeiten und Wohnen in Frasselt

Viel Grün, Wald und Wiesen prägen das Ortsbild von Frasselt. Das kleine Örtchen zieht vor allem Familien an. Die meisten Pendeln nach Kranenburg hinein, nach Kleve oder in die umlie­gen­den Städte. Die Anbindung ist gesichert durch eine Buslinie sowie die B504 und B9.

Familien, Sport & Freizeit

Die wohl promi­nen­teste Freizeit-Einrichtung in Frasselt ist das beliebte Reitsportzentrum am Wald. Aber die Natur kann man natürlich nicht nur vom Pferderücken genießen, sondern auch hervor­ra­gend zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Für die Kleinsten bietet Frasselt eine Kindertagespflege und einen Spielplatz. Schulen finden sich in den umlie­gen­den Orten. Ein besonders schönes Ausflugsziel in Frasselt ist das Gasthaus am Reichswald. Hier verwöhnt ein Spitzenkoch die Gäste, es gibt aber auch einen gemüt­li­chen Biergarten, Kaffee und Kuchen. Und im nahege­le­ge­nen Hofladen können Sie sich sogar zu Fuß mit Lebensmitteln versorgen.

Geschichte

Im Gegensatz zum Nachbarort Schottheide ist Frasselt bereits seit der Frankenzeit besiedelt. Doch der Wald nahm die Siedlung wieder ein, bis im 13./14. Jahrhundert der „Vraslo“ genannte Teil des Reichswaldes gerodet wurde – aus dem Namen wurde nach und nach Frasselt. Auch dieser Ortsteil wurde durch die Schlacht am Reichswald 1945 schwer in Mitleidenschaft gezogen – doch mittler­weile verrät nichts im idylli­schen Reiterdorf mehr davon.